10.ilb - 15.09 bis 26.10.10 - Focus Osteuropa
Sie sind hier: Startseite / Programm / Internationale Kinder- und Jugendliteratur / 2014 / Iwona Chmielewska [ Polen ]: »BLUMKAS TAGEBUCH – VOM LEBEN IN JANUSZKORCZAKS WAISENHAUS« - Workshop zur Ausstellung »Ich bin klein, aber wichtig« mit Iwona Chmielewska

Iwona Chmielewska [ Polen ]: »BLUMKAS TAGEBUCH – VOM LEBEN IN JANUSZKORCZAKS WAISENHAUS« - Workshop zur Ausstellung »Ich bin klein, aber wichtig« mit Iwona Chmielewska

11.09.2014 10:00 Uhr
Internationale Kinder- und Jugendliteratur
LesArt
Autor
Preis 8 Euro / ermäßigt 6 / Schüler 3
Ticketinfos
Iwona Chmielewska (Text und Illustration), Adam Jaromir (Übersetzung) | Deutschland 2011,
Gimpel Verlag, 64 S.

»BLUMKAS TAGEBUCH – VOM LEBEN IN JANUSZ KORCZAKS WAISEN - HAUS« erzählt in verschiedenen Episoden aus Janusz Korczaks berühmtem Waisenhaus, das der polnische Arzt, Kinderbuchautor und Pädagoge von Anfang der 1910er Jahre bis zum Einmarsch der Nationalsozialisten in Warschau leitete. In Form eines fiktiven Tagebuchs begegnet der Leser Blumka und elf anderen Kindern, die im Waisenhaus lebten, und erfährt viel über deren Alltag. Eindrücklich werden verschiedene Aspekte Korczaks »fröhlicher Pädagogik« und seiner Ansichten darüber, wie man ein Kind lieben sollte, dargestellt. »Das Buch berührt sehr, weil es sich auf Zehenspitzen in diese Kinderwelt schleicht, auf der Hut, nicht zu stören, weil es eine Sprache findet, die mit einfachen Worten Großes sagt« (Matthias Drobinski, »Süddeutsche Zeitung«). »BLUMKAS TAGEBUCH«, geschrieben und illustriert von der polnischen Künstlerin Iwona Chmielewska, wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

 

Workshop zur Ausstellung »Ich bin klein, aber wichtig« mit Iwona Chmielewska Eintritt frei, Anmeldung unter info@lesart.org oder (030) 2829747 | Klasse 6–7


abgelegt unter: