10.ilb - 15.09 bis 26.10.10 - Focus Osteuropa
Sie sind hier: Startseite / Programm / Internationale Kinder- und Jugendliteratur / 2013 / Internationale Premiere - Raquel J. Palacio (USA): »WUNDER« Gespräch und Lesung

Internationale Premiere - Raquel J. Palacio (USA): »WUNDER« Gespräch und Lesung

26.08.2013 19:30 Uhr
Internationale Kinder- und Jugendliteratur
Georg-Büchner-Buchladen am Kollwitzplatz
Autor
Moderation Elisabeth Vilmar
Dolmetscher
Preis 10 Euro / ermäßigt 8 / Schüler 8
Ticketinfos
August ist anders. Und wünscht sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiß, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist wie August. Für Sylvia Schwab (Deutschlandradio Kultur) ist WUNDER ein »literarisches Ereignis «, und für Katrin Hörnlein (»Die Zeit«) »ein Buch, das man in einem Zug lesen will und das selbst Kritikern (auch der LUCHS-Jury) Tränen in die Augen treibt. Was für ein Erfolg für ein Debüt! [...] Wunderbar ist es, wenn Literatur Dinge in uns anstößt und uns dazu bringt, unser Verhalten zu überdenken oder gar zu ändern. WUNDER gibt viele Anstöße.«

Originaltitel: »WONDER« | Raquel J. Palacio (Text), André Mumot (Übersetzung aus dem Amerikanischen) | USA 2012, Knopf, New York | Deutschland 2013, Carl Hanser
Verlag, München.

5.–7. Klasse | € 10 / 8 / 8 / 5
Tickets: Tel. 030.4421301 und unter georgbuechnerbuchladen@t-online.de

abgelegt unter: