10.ilb - 15.09 bis 26.10.10 - Focus Osteuropa
Sie sind hier: Startseite / Programm / Internationale Kinder- und Jugendliteratur / 2011 / Robert Williams: »Luke und Jon«

Robert Williams: »Luke und Jon«

15.09.2011 09:00 Uhr
Internationale Kinder- und Jugendliteratur
Haus der Berliner Festspiele
Große Bühne
Autor
Preis 8 Euro / ermäßigt 6 / Schüler 4
Ticketinfos
Der Brite Robert Williams liest aus seinem Coming-of-Age-Roman »Luke and Jon« (2010; dt. »Luke und Jon«, 2010). Nach dem Tod seiner manisch-depressiven Mutter zieht der 13-jährige Luke mit seinem Vater in die englische Provinz am Rande des Nirgendwo. Während sein Vater Trost im Alkohol sucht, zieht Luke sich immer mehr in sich zurück und zeichnet, um seinen Schmerz zu verarbeiten. Erst als er Jon kennenlernt, bessert sich seine Situation. Auch Jon ist Außenseiter. Die beiden freunden sich an und helfen einander, Albträume, Mobbing und Trauer zu ertragen. Robert Williams erzählt die Geschichte der beiden Jungen und ihrer Freundschaft lakonisch, ohne ihre Gefühle übertrieben oder ausufernd zur Schau zu stellen, und berührt gerade deswegen seine Leser zutiefst.

Veranstaltung für Schulklassen

abgelegt unter: