10.ilb - 15.09 bis 26.10.10 - Focus Osteuropa
Sie sind hier: Startseite / Programm / Internationale Kinder- und Jugendliteratur / 2011 / Jenny Valentine: »Die Ameisenkolonie«

Jenny Valentine: »Die Ameisenkolonie«

12.09.2011 13:00 Uhr
Internationale Kinder- und Jugendliteratur
Haus der Berliner Festspiele
Große Bühne
Autor
Preis 8 Euro / ermäßigt 6 / Schüler 4
Ticketinfos
Jenny Valentine liest aus ihrem berührenden Jugendbuch »Die Ameisenkolonie « (2011; engl. »The Ant Colony«, 2009), das die Geschichte des 17-jährigen Sam erzählt, der vor seinem behüteten Elternhaus in die Anonymität Londons flieht. Doch kaum ist er in seinem neuen Leben angekommen, durchkreuzt das kleine verwahrloste Nachbarsmädchen Bohemia seine Pläne. Sam schließt sie in sein Herz, und als Bohemia eines Tages verschwindet, beginnt für ihn eine aufwühlende Suche, auf der er, mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, nicht nur unerwartet Hilfe bekommt, sondern auch Versöhnung findet. Schonungslos und humorvoll zugleich erzählt Valentine in »Die Ameisenkolonie« von sozialen Missständen und Rückschlägen, aber auch von Vertrauen, Freundschaft und den Erfahrungen der Pubertät.

Veranstaltung für Schulklassen

abgelegt unter: