10.ilb - 15.09 bis 26.10.10 - Focus Osteuropa
Sie sind hier: Startseite / Programm / Internationale Kinder- und Jugendliteratur / 2010 / FÄLLT AUS: Peter Pohl liest aus »Der Regenbogen hat nur acht Farben« sowie »Anton, ich mag dich«

FÄLLT AUS: Peter Pohl liest aus »Der Regenbogen hat nur acht Farben« sowie »Anton, ich mag dich«

23.09.2010 19:00 Uhr
Internationale Kinder- und Jugendliteratur
Collegium Hungaricum Berlin
Autor
Moderation
Sprecher
Preis 6 Euro / ermäßigt 5 / Schüler 4
Ticketinfos
Ticket online kaufen
Heinrich, Sohn eines deutschen Vaters und einer schwedischen Mutter, siedelt als Fünfähriger 1945 von Deutschland nach Schweden um. Doch anstatt einer idyllischen Kindheit erwarten ihn hier erneut Anfeindungen und Erniedrigungen. Während seine Mutter die Augen vor der Ausgrenzung ihres Sohnes durch die Nachbarkinder verschließt, zeigen erst Heinrichs Großvater und schließlich die gleichaltrige Ylva dem Jungen Möglichkeiten auf, mit der Situation umzugehen und diese für sich zu nutzen.
Der mehrfach prämierte Autor präsentiert mit diesem in Teilen autobiografischen Jugendbuch aus seinem Frühwerk und seinem aktuellen Kinderbuch die Spannbreite und Vielschichtigkeit seines Werks.

abgelegt unter: