10.ilb - 15.09 bis 26.10.10 - Focus Osteuropa
Sie sind hier: Startseite / Eröffnung des 14. ilb durch Pankaj Mishra!

Eröffnung des 14. ilb durch Pankaj Mishra!

 

 

Gestern wurde das 14. internationale literaturfestival berlin offiziell eröffnet. Zu diesem Anlass hielt Pankaj Mishra eine Rede über »Europa und die neue Welt-Unordnung«. Der indische Autor, diesjähriger Preisträger des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung, legte im vergangenen Jahr ein vielbeachtetes Buch vor: »Aus den Ruinen des Empires«, in dem er den Widerstand gegen westliche Weltbilder aus asiatischer Perspektive Revue passieren lässt. Nun ein Vortrag über das Europa der Gegenwart: »Nationalstaaten implodieren und fast jede Woche wird die Weltkarte neu gezeichnet. Welche Rolle spielt Europa und insbesondere sein stärkstes Mitgliedsland Deutschland in diesem Drama?«

 

 

 

 Foto: Pankaj Mishra © Ali Ghandtschi